Marke: Toyota
Type :Supra MK3
Motor: 7M-GTE
Zylinder: Reihen 6Zylinder
Leistung: ca.:350PS/470Nm bei 1,1Bar
Hubraum: 3000ccm
Bj.: 1989
Phase 1 - Karoserie-Rost-Lack
Am Anfang stand das zerlegen und entrosten des Fahrzeug an. Da der Rost sich in grenzen hielt, konnten wir relativ schnell das Auto im neuen zweifarbigen Design lackieren.
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Abspecken und Zerlegen
Ich musste am Anfang alles überschüssige ausbauen und auch vieles verändern.
Da das Auto doch schon gute 20 Jahre alt ist ging das relativ leicht, da noch nicht zu viel unnützes Zeug drin war!!!
Da das Auto doch schon gute 20 Jahre alt ist ging das relativ leicht, da noch nicht zu viel unnützes Zeug drin war!!!
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Rost
Rost war auch ein unbeliebtes Thema mit dem wir uns beschäftigen mussten. Die hinteren Radläufe waren am Meisten betroffen, auch der Blech-Tank war vom Rost befallen. Im Großen und Ganzen war es aber weniger als erwartet.
Phase 2 - Motor
Da der Motor einen Lagerschaden hatte, bauten wir ihn komplett aus und zerlegten den Motor in alle Einzelteile. Der 3000ccm Reihen 6 Zylinder leistet Original 238PS und ist sehr anfällig bei der Kopfdichtung und der Ölpumpe. Daher bauten wir eine Stahlkopfdichtung und Schmiedekolben ein. Es folgten ein Aluwasserkühler und neue Pumpen.
Beim Hohnen des Motors bemerkte der Motorenbauer, dass die Kurbelwelle Haarrisse hatte. Somit auch noch eine neue!
Beim Hohnen des Motors bemerkte der Motorenbauer, dass die Kurbelwelle Haarrisse hatte. Somit auch noch eine neue!
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Motor out und zerlegen
Andreas und ich bauten den Motor bei der Firma Gattringer aus.
Der Motor wurde samt Getriebe und Vorderachse ausgebaut.
Nach zirka 3 Stunden hatten wir ihn aus dem Fahrzeug ausgebaut.
Der Motor wurde samt Getriebe und Vorderachse ausgebaut.
Nach zirka 3 Stunden hatten wir ihn aus dem Fahrzeug ausgebaut.
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Motor is back
Der Motorblock und Kopf wurden bei Reinhard Mitterrauer aufgearbeitet und verbessert.
Der Block und Kopf wurden komplett überholt.
Es sind Schmiedekolben, Stahlkopfdichtung...verbaut.
Der Block und Kopf wurden komplett überholt.
Es sind Schmiedekolben, Stahlkopfdichtung...verbaut.
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Anbauteile überholen/Motor aufbau
Alle Anbauteile des Motors wurden überarbeitet und teilweiße neu lackiert. Auch der Kabelbaum wurde überarbeitet und alles überschüssige entfernt. Danach haben wir den Motor wieder zusammen gebaut.
Phase 3 - Beklebung
Wie jedes richtige Motorsport Fahrzeug bekam auch der Supra eine schöne Beklebung. Mit Hilfe von Freunden und Andreas konnten wir ein schönes Design entwickeln.
Am Ring bei der ersten Drift-Challenge folgten dann noch mehr Aufkleber.
Am Ring bei der ersten Drift-Challenge folgten dann noch mehr Aufkleber.
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Beklebung Zuhause
Die ersten Aufkleber machten wir Zuhause um ein Grund Design zu haben. Dabei haben wir die Felgen und das ganze Auto beklebt.
Phase 4 - Fun Photo's
Bei den Umbauten am Supra sind mit der Zeit viele lustige Fotos entstanden.
Hier könnt ihr die Besten davon sehen.
Hier könnt ihr die Besten davon sehen.
Phase 5 - Verbesserungen
Nach den ersten Tests am Ring und den ersten Challenge-Lauf am Wachauring sind ein paar Fehler am Fahrzeug aufgetreten.
In der Winterpause werden die einzelnen Sachen nach und nach verbessert.
In der Winterpause werden die einzelnen Sachen nach und nach verbessert.
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Frontträger muss leichter werden
Der Original Stahlträger des Autos hatte 13kg. Ich habe einen Aluträger eingebaut der mir zirka 10kg Gewicht einspart.
Da der Motor bei den ersten Tests immer zu heiß wurde, musste ich ein paar Luftschlitze in die Motorhaube machen.
Da der Motor bei den ersten Tests immer zu heiß wurde, musste ich ein paar Luftschlitze in die Motorhaube machen.
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Scheinwerfer Umbau
Das Auto ist im Originalzustand sehr kopflastig, trotz des Trägerumbaus möchte ich das Gewicht noch verringern. Da die Klappscheinwerfer mit Stellmotoren zirka 5kg wiegen, ersetze ich sie durch handelsübliche Nebelscheinwerfer und stelle sie fix ein.
Durch die Umbauten sind natürlich auch viele unnötige Kabel angefallen die ich auch entferne.
Durch die Umbauten sind natürlich auch viele unnötige Kabel angefallen die ich auch entferne.
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Batterie versetzen
Die Batterie wiegt ca. 16kg, die ich im Motorraum nicht brauchen kann. Zur Zeit arbeite ich daran sie in den Kofferraum zu verlegen.
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neue Teile sind da
Um das Handling des Auto zu verbessern habe ich ein K-Sport Fahrwerk gekauft. Auch bei der Öl und Luftkühlung wird einiges verbessert. Im Innenraum verbauen wir zwei Zusatzinstrumente, einen Hauptschalter und einen Bremskraftregler für dir Hinterachse.
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Eigenbau Käfig
Zum Schutz haben wir einen kleinen Käfig eingebaut.
Jetzt schaut der Supra erst wie ein Rennauto aus!!
Jetzt schaut der Supra erst wie ein Rennauto aus!!
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Schwung
Der Original Schwung des Supra's hat 8,12kg.
Nach einer Diät hat er nur noch 6,3kg
"Danke an Bernd"
Nach einer Diät hat er nur noch 6,3kg
"Danke an Bernd"
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Heck Umbau
Das Heck muss leichter werden.
Alles was man nicht braucht wird aus Gewichtsgründen ausgebaut.
Alles was man nicht braucht wird aus Gewichtsgründen ausgebaut.